Gewichtige Nachrichten!

Autorin: Ingeborg Gaisbauer

Der Sommer neigt sich dem Ende zu und ebenso verhält es sich mit zwei anderen epochalen Bereicherungen der Wiener archäologischen Landschaft. Dieser Tage endet nicht nur die Ausgrabung im Bereich der römischen Ziegeleien im 17. Bezirk, Steinergasse 17, auch die große Sommerwaschaktion der Stadtarchäologie Wien für römische Keramik und vor allem Ziegel ist nun Weltgeschichte.

Im Ernst: Die Ausgrabung in der Steinergasse hat uns Unmengen „schwer wiegender“ Fakten in Sachen Ziegelproduktion in römischer Zeit gebracht. Alles war dabei, vom Dachziegel bis zum Fußbodenbelag  – versehen mit den unterschiedlichsten Stempeln verschiedener Legionen. In der Oberen Augartenstraße unterstützten uns unglaublich viele motivierte freiwillige Helfer bei der ehrfürchtigen Handhabung – soll heißen der fast schon kultisch anmutenden Waschung und Beschriftung der meist recht großen keramischen Objekte. Kistenweise wurden sie uns gebracht, kistenweise stapeln sie sich nun manierlich sauber und befundnummert, bereit für weitere wissenschaftliche Bearbeitungen.

Im Trüben fischen.

Ganz unter uns – gebrannter Ton hat schon etwas magisches, finden sie nicht? Immerhin sind alle Elemente vertreten: Erde, Luft (nur gut getrocknet lässt sich der Ziegel brennen), Wasser (mittlerweile ergänzt um einiges an Salzwasser während der Reinigung – zumeist wurde nur transpiriert, Tränen sah ich zum Glück wenige) und Feuer (brannte nicht nur „in realitas“ einst die Ziegel. Es brannte auch leidenschaftlich in allen Volontären, die sich die Hände und Füße schmutzig machten, um uns zu helfen mit der Flut an Funden fertig zu werden.)

Römische Fußbodenpflasterung.

Aber ganz abgesehen vom Fantasieren über „elementare“ Zusammenhänge: Wir haben den exzessiv römisch-verziegelten Sommer mit einem kleinen Besuch auf der Grabung Steinergasse würdig abgeschlossen und kehren nun wieder zu unseren normalen Arbeitszeiten an zwei Tagen in der Woche zurück, denn die Arbeit geht uns vorerst nicht aus. Was wir hier vor allem aber tun wollen, ist uns bei allen Helfern bedanken! Niemals wären wir so schnell so weit gekommen, ohne diese Unterstützung!
Wer weiter bei uns mitarbeitet, wird die nächsten Kapitel der Ziegelsaga ohnehin hautnah erleben, alle anderen, halten wir – genau hier! – auf dem Laufenden.

Auf der Grabung Steinergasse 17.