Alchemie, Astrologie oder doch nur ein Tipp fürs Wäschewaschen?

Autorin: Ingeborg Gaisbauer

Manchmal „stehen wir etwas an“, wie man so nett sagt. Das Auftauchen von bisher unbekannten Gefäßformen, Verzierungen oder auch eingestempelten Marken ist es, was unsere Arbeit so prickelnd macht. Wer spürt nicht gerne Lösungen nach? Seien Sie unser Gast auf dieser Jagd!

Worum handelt es sich? Aus der Rasumofskygasse, 3. Bezirk, stammt neben manch anderer keramischer Nettigkeit auch ein Krug aus dem  17. Jahrhundert. Solche Krüge mussten vermutlich für Verschiedenstes herhalten, von der Bevorratung bis hin zur Warmwasseraufbereitung für den Haushalt. Bei genauerer Betrachtung  fand sich auf dem Henkelansatz ein derzeit noch mysteriöser Stempel. Auf den ersten Blick erinnert das eingestempelte Zeichen entfernt an das astrologische Symbol für Zwilling oder die Fische oder auch das eine oder andere Planetensymbol  – einen genauen Treffer haben wir bis jetzt noch nicht und wälzen eifrig alchimistische Schmöker. Wir bleiben auf jeden Fall dran und sind optimistisch, noch klären zu können, ob dieser Krug mit den höheren Graden der Transformationskunst zu tun hatte, das Zeichen einfach nur für ein „Waschmittel“ mit Wandlungspotential – schmutzige Wäsche wird sauber! – steht, oder der Hafnermeister im Sternzeichen Zwilling war!

Krugfragment mit Stempel. (Fotos/Zeichnung: Stadtarchäologie Wien/Christine Ranseder)