Lampen aus Vindobona, Teil II online!

Autorin: Sylvia Sakl-Oberthaler

Seit Anfang Mai 2021 ist nun der zweite und vorläufig letzte Teil des Projektes „Lampen aus Vindobona – online“ frei zugänglich.

Als Erweiterung und Vervollständigung des bereits 2017 vorgestellten Kataloges, der die Funde bis ins Jahr 2012 umfasst, wurden weitere 46 Lampen und Beleuchtungsgeräte integriert. Es handelt sich dabei um beim ersten Teil noch nicht berücksichtigte Fundstücke aus einigen kleineren Grabungsaktivitäten der Stadtarchäologie Wien, die nun vollständig erfasst sind. Darüber hinaus wurden Lampen aus ausgewählten Grabungen ab dem Jahr 2012 ebenfalls in den Katalog und in die Auswertungskapitel mit aufgenommen.

Kerzenhalter Inv.-Nr. MV 106.572/23 aus der Grabung Wien 3, Rennweg 73, 2015. (Foto: Stadtarchäologie Wien/Christine Ranseder)

Die Auswertung der Lampenfunde in der Rubrik „Artikel“ wurde im Kapitel Abfragen/Kartierungen durch Diagramme ergänzt, in denen die Verteilung der einzelnen Lampenformen auf die verschiedenen Siedlungszonen dargestellt ist. Die statistischen Daten im Kapitel Resümee wurden zu diesem Zweck ebenfalls aktualisiert.

Diagramm zur Verteilung der Lampen in den canabae legionis. (Grafik: Stadtarchäologie Wien)

Die bereits angekündigten Kartierungen in der Rubrik „Artikel“ sind mittlerweile befüllt. Hier ist die Verteilung der Lampenfunde auf die militärischen und zivilen Siedlungsbereiche von Vindobona in Form von Karten dargestellt.

Lampenverteilung in den (halb-)militärischen Bereichen von Vindobona. (Plan: Stadtarchäologie Wien)

Bei den Abfragen im Kapitel Abfragen/Kartierungen (Rubrik „Artikel“) gibt es ebenfalls Neuerungen. Vor allem die Abfrage Lampen geordnet nach Fundorten wurde erweitert. Sie umfasst nun sämtliche Fundobjekte aus dem Katalog nach Siedlungszonen geordnet und bei Vorhandensein verschiedener Grabungsaktivitäten an ein- und derselben Fundstelle sind diese zudem chronologisch gereiht.

Nun können 826 Fundobjekte, bestehend aus Öllampen, Beleuchtungsgeräten, Lampenmodeln und weiteren Hinweisen auf eine lokale Lampenproduktion in Vindobona, mit allen derzeit dazu verfügbaren Informationen online abgerufen werden!