Woran ist Venus zu erkennen?
In der Darstellung rafft Venus meist das Gewand zusammen oder löst ihre Brustbinde. Ihr Gehilfe ist der geflügelte Amor oder Cupido.

Venus mit einem Schleier. | Venus lehnt an einer Säule. (Fotos: Stadtarchäologie Wien/Christine Ranseder)
Venus lehnt an einer Säule, flankiert von einer Sphinx und einem Gladiator. (Foto: Stadtarchäologie Wien/Christine Ranseder)

Lebensfroh und schön
Venus war Vulcanus immer wieder untreu. Aus einer Liebschaft mit dem menschlichen Helden Anchises entsprang Aeneas, der Gründer Roms. Deshalb war der Kult der Venus bis in die Kaiserzeit bedeutend.

Paris, der Prinz von Troja, sollte unter Juno, Minerva und Venus die Schönste wählen. Venus gewann, indem sie ihm die Liebe der schönen Helena versprach. Deren Ehemann Menelaos wollte das nicht hinnehmen und zog mit einem Heer gegen die Trojaner. So begann der Trojanische Krieg.