Saturn verschlang alle seine Kinder, weil er um seine Macht fürchtete. Die listige Rhea wickelte jedoch einen Stein in Windeln, den ihr Mann sogleich verschlang. So überlebte Jupiter. Als er erwachsen war, stürzte er seinen Vater.

Woran ist Jupiter zu erkennen?
Er trägt einen Bart, sein Oberkörper ist nackt und um die Hüften ist ein Mantel drapiert. Jupiter hält den Donnerkeil, ein Blitzbündel oder das Szepter. Er wird sowohl stehend als auch sitzend dargestellt. Begleitet wird Jupiter von Victoria oder einem Adler.

Sitzender Jupiter mit Blitzbündel. | Adler. (Foto: Stadtarchäologie Wien/Sigrid Czeika)

Der vielseitigste Liebhaber aller Zeiten
Legendär sind vor allem die außerehelichen Liebschaften von Jupiter, aus denen eine Reihe von Helden und Königen hervorgingen.

In der Gestalt eines Stieres raubte Jupiter Europa. (Foto: Stadtarchäologie Wien/Christine Ranseder)