Frankhplatz – Station (September 2021)

Auf den Spuren von fast 2000 Jahren Stadtgeschichte

Die Grabungsergebnisse werden erstmals filmisch in ihrem historischen Kontext von der Römerzeit bis in die Moderne präsentiert – eine Zeitreise in 4 Minuten.

Margaretengürtel 60 (September 2021)

Der Linienwall – Eine Fortsetzungsgeschichte

Auch wenn der Linienwall keine ganz unbekannte Größe mehr ist, so lässt sich der exakte Verlauf doch erst mittels Archäologie eruieren. Dies ist uns bei einem Teilabschnitt der Matzleinsdorfer Linie gelungen.

Friedrich-Schmidt-Platz 4–5 (August 2021)

Von der Saliterei zum Palais

Die Nachbarschaft war wohl froh, dass die Salpeterproduktion 1826 verlegt wurde und an ihrer Stelle Wohnbauten entstanden. Diese Nutzungsänderungen spiegeln sich in den tiefer liegenden Schichten.