Zusammengefasst!

Autorin: Ursula Eisenmenger

Manches braucht länger: 2008 wurden diverse Wirkungsplätze der Stadtarchäologie zu einem Arbeitsplatz zusammengefasst – mit Ausnahme der Werkstatt für Erstaufnahme und Konservierung. An die 20 Jahre war diese beherbergt in der VHS Meidling in der Längenfeldgasse. Sie hat Viele und Vieles gesehen: Knochenhaufen und Keramikberge, Kleines und Feines und vor allem und besonders an der Stadtgeschichte Wiens Interessierte, die sich auch nicht durch Hitze und Staub abhalten haben lassen, unermüdlich zu waschen und zu beschriften und zu sortieren und zu kleben.

Ende 2017 tat sich eine Möglichkeit auf, auch die Werkstatt am Hauptort der Stadtarchäologie einzurichten, jetzt ist es geschafft! Im Erdgeschoss – zu Ebener Erd‘ und im 2. Stock – lassen sich wiederum Unermüdliche nicht abhalten, zu waschen, zu beschriften, zu sortieren und zu kleben … Dass es einen schönen Garten gibt und einen schattigen Arkadenhof spielt wohl nur eine untergeordnete Rolle (!?)! Denn manche halten sich vorwiegend im Keller auf, um zu sortieren und zu markieren und zu fotografieren.
Doch alle sind dann ganz aufmerksam, wenn Wissende Wissen sprudeln lassen. Nicht zwischen Tür und Angel, sondern zwischen Scherben und noch mehr Scherben. Mit der U2 zur Urgeschichte, vom Stephansplatz oben nachbarschaftlich ganz hinunter in einen römischen Keller, und der ÖNB vor der Haustüre.
In diesem Sinn wünschen wir uns alle nochmals 20 Jahre (oder mehr…)!

Schreibarbeiten. Damit nichts verloren geht, bekommen Funde ihre Nummer. (Foto: Stadtarchäologie Wien/Ursula Eisenmenger)
Auch das muss sein: wegpacken mit Respekt. (Foto: Stadtarchäologie Wien/Ursula Eisenmenger)
Wir sind glänzend vorbereitet. (Foto: Stadtarchäologie Wien/Ursula Eisenmenger)